Verhandlungen, Harvardkonzept, emotionale Intelligenz, Moment of Excellence, mentaler Rucksack

Was beeinflusst den erfolgreichen Ausgang einer Diskussion? Und was genau bedeutet dies für Sie? Schärfen Sie Ihren Blick für die Beziehung zu anderen Menschen. Realisieren Sie die Auswirkung Ihrer Gefühle und Bedürfnisse und finden Sie einen angemessenen Umgang damit. Richten Sie Ihre Scheinwerfer der Aufmerksamkeit neu aus.

Unangenehm, aufdringlich, teilweise sogar aggressiv – so erlebt man manches schlechte Verkaufsgespräch, bei dem ein penetranter Verkäufer unbedingt etwas loswerden will, ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten.

Aber Verkaufsgespräche können auch viel mehr sein als nervige Anrufe oder unerwünschte E-Mails. Ein richtig gutes Verkaufsgespräch macht das Leben des potenziellen Käufers besser, denn es legt ihm ein Produkt oder eine Dienstleistung nahe, die seine Probleme lösen können.

In meinem Training lernen Sie, den perfekten Sales Pitch zu gestalten. Als Sales Pitch bezeichnet man den Ansatz, mit dem Verkäufer:innen und Kund:innen erfolgreich zusammengebracht werden. Sein Ziel ist, Interesse beim Käufer zu wecken und zu erreichen, dass er mehr erfahren möchte. Dabei spielt die Form bzw. der Weg des Sales Pitch (persönlich, E-Mail, Brief etc.) eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dem Interessenten einen ganz klaren Nutzen zu vermitteln. Dazu gehören seitens des Verkäufers eine gründliche Recherche vorab, die Wahl des richtigen Kommunikationskanals und die Ausrichtung der Argumente und Fakten an den Bedürfnissen des Käufers. Und: Ein guter Sales Pitch ist immer persönlich – nie Standard.