Jugendliche aus der Generation Z

Zeit, Konflikte, Leistung

Im vierten und letzten Modul wird das PRO in den Vordergrund gestellt: Proaktiv, Prozesse, Produktivität. Grundlagen des Planungs- und Zeitmanagements. Sie erlernen persönliche Zeitdiebe zu fassen und Prioritäten im Sinne des Unternehmens zu setzen. Darüber hinaus setzen sie sich mit Konfliktsituationen auseinander und erlernen den präventiven Umgang mit selbigen.

In meiner Seminarreihe speziell für und über die Generation Z dreht sich alles um die ab 1999 Geborenen. Sie sind Thema und Zielgruppe, denn in jeweils eigenen Trainings werden Jugendliche dieser Generation wie Azubis und Werksstudenten und Verantwortliche wie Ausbilder, Abteilungsleiter; aber auch Geschäftsführer und Inhaber füreinander fit gemacht:
Die ersten beiden Module beleuchten aus der jeweiligen Perspektive Veränderungen, Sichtweisen, Sozialkompetenz, aber auch Feedback und Kommunikation.
Die Jugendlichen lernen hier viel über ihre persönliche Eigenwahrnehmung und eine gelungene Kommunikation. Die HR-Verantwortlichen erfahren unter den selben Stichworten die Reflexion und Wahrnehmung der notwendigen Flexibilität im Umgang mit dieser Generation.
Die Module 3 und 4 sind dann den Jugendlichen selbst vorbehalten. In ihnen geht es um Werte, Motivation und Befindlichkeiten (Modul 3) und Zeit, Konflikte und Leistung (Modul 4).
Nachdem eine ganz persönliche Wertehierarchie erstellt und mit der Unternehmensphilosophie abgeglichen wurde, steht im letzten Modul das „Pro“ im Vordergrund: Proaktiv, Prozesse, Produktivität.