Generation Z – Jugendliche

Werte, Motivation, Befindlichkeiten

An diesem Tag befassen sich die Teilnehmer mit den Leitworten der eigenen und der Unternehmensphilosophie. Sie erstellen ihre persönliche Wertehierarchie an welcher sie sowohl ihr tägliches Handeln, als auch ihre Art der Kommunikation im Unternehmen abmessen können. Im Rahmen einer Übung wird der persönliche Status Quo ermittelt um anschließend Optimierungsansätze zu finden.

Wie denken Sie über die „Milennials“, wie sie auch genannt werden? Eine Generation wie alle anderen? Die werden sich schon anpassen? Mitnichten!
Die Jugendlichen der Generation Z (geboren ab 1999) werden sich nicht anpassen, denn das brauchen sie gar nicht. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird immer schwieriger und die Suche nach guten Auszubildenden immer anspruchsvoller.
Völlig unabhängig davon, ob wir, die Vorgängergenerationen, die o.g. Dinge sinnvoll, richtig, zum Schmunzeln oder gar lächerlich finden, werden wir nicht umhinkommen, uns damit auseinanderzusetzen. Und zwar, indem wir eine Kultur entwickeln, wie wir mit Generation Z und allen nachfolgenden umgehen und sie mit einbeziehen.
Diese Jugendlichen sind die Zukunft der Unternehmen. Sie sind unsere Zukunft.
Zielgruppe für dieses Training sind Ausbildende, Abteilungsleiter:innen, Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen und HR sowie parallel auch ihre Auszubildenden, Werksstudent:innen u.a.m.