„Das Glück in die eigene Hand nehmen“ klingt erst einmal gut aber ist das auch realistisch? Um diese Frage zu beantworten müssen wir erst einmal klären was genau Glück für uns bedeutet.

Für uns? Wirklich für uns alle?

Nein, Glück ist etwas sehr Individuelles und es ist an jedem selbst, herauszufinden, was genau das für ihn bedeutet. Erst dann können wir es in die Hand nehmen und forcieren. Vielleicht dieser eine Moment für uns selbst: – Beim Sport – In der unberührten Natur – Mit der guten Zigarre oder einem Glas Whiskey – In der Liebe – Mit unseren Kindern – Am Meer – Mit Schokolade (Antwort einer charmanten Bartenderin im Waldhaus HH auf meine Frage was Glück für sie bedeutet) – Oder vielleicht das LEBEN selbst.

Meine ganz persönliche Definition von Glück findet der geneigte Leser vielleicht in den Beiträgen des Optimisten – Gute Nachrichten. Gute Laune. Gute Motivation: Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, muss letztlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Aber die eigene Einstellung ist oft eine Frage der Perspektive. Der Optimist möchte Euch aufrichten, wo Ihr an viel zu vielen Stellen heruntergezogen werdet.