Erst wenn wir erkennen, was sie uns bedeutet,

begreifen wir, was wir bereit sind, für sie zu tun.

Manchmal bedarf es nur einer kleinen Drehung an der Stellschraube unseres Lebens und manchmal verändern wir alles. Anschließend erleben und schätzen wir sie mehr denn je, die Weite, die Schönheit, die Ruhe…die Freiheit

Die Beitragsreihe „Freiheit“ dreht sich um eben die, denn ohne Freiheit können wir gar kein echtes Glück empfinden. Sie ist uns einer der wichtigsten Werte überhaupt. Es lohnt sich also auch hier, genau hinzusehen und für sich selbst zu klären, was dieses Wort für jeden einzelnen Menschen exakt bedeutet. Ist die Meinungsfreiheit das Wichtigste oder die Selbstbestimmung darüber, wo man lebt und welchen Job man macht? Und empfindet das mein Partner, meine Kollegin oder meine Kinder vielleicht ganz anders? Bedeutet Freiheit für sie oder ihn etwas anderes? Erst, wenn wir herausgefunden haben, welche Definition von Freiheit für uns ganz persönlich gilt, und wenn wir unsere Vorstellung der Freiheit mit der anderer verglichen haben, erst dann können wir genau erfassen, was sie uns wert ist. Dann wissen wir, was wir tun können und tun müssen, um unsere Freiheit vielleicht sogar noch mehr zu genießen.