Freiheit.

Einer der wichtigsten Werte der Menschheit.

Seit Jahrtausenden streben die Menschen danach. Doch was genau bedeutet Freiheit? Ist es die Tatsache zu denken was ich will, zu sagen was ich will, zu leben wo ich will oder zu arbeiten was und mit wem ich will?

Die Reihe „Freiheit“ meines Blogs dreht sich um eben die, denn ohne Freiheit können wir kein Glück empfinden. Sie ist einer unserer wichtigsten Werte überhaupt. Also lohnt es sich wieder einmal, hier genau hinzusehen und erst einmal zu klären, was dieses Wort für jeden von uns im Detail bedeutet. Ist Meinungsfreiheit wichtiger als Selbstbestimmung darüber, wo man lebt und welchen Job man macht? Und empfindet das mein Kollege, mein Partner oder meine Kinder genauso oder vielleicht ganz anders, was Freiheit für sie oder ihn bedeutet? Erst dann, wenn wir genau herausgefunden haben, welche Definition von Freiheit für uns ganz persönlich gilt; erst, wenn wir unsere Vorstellung der Freiheit mit der anderer verglichen haben; erst dann können wir auch genau erfassen, was sie uns wert ist. Und was wir selbst tun können und müssen, um unsere Freiheit vielleicht noch etwas mehr genießen zu lernen.