Kommunikation als Hauptgeschäft

Lasst uns mehr und besser kommunizieren.

Ich werde häufiger gefragt, ob Kommunikation eigentlich mein Hauptgeschäft sei. Nach all der Zeit als eben nicht typischer Unternehmensberater kann ich diese Frage in Gänze mit „Ja“ beantworten.
Doch sollte es nicht vielmehr unser aller „Hauptgeschäft“ sein? Sollten nicht Beziehungspartner, Eltern, Erzieher, Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmer und Politiker genau dieses Geschäft ausüben und gut beherrschen? Gute Kommunikation führt zu Erfolg und Wohlstand, zu Toleranz und Verständnis, zu Wohlbefinden, zu Freundschaft, zu Liebe und Frieden. Letzteres existiert gerade in einigen Teilen der Welt nicht. Dies ist sicherlich das schlimmste Ergebnis von mangelhafter oder fehlender Kommunikation. Gleichwohl denke ich, bevor wir mal wieder mit dem ausgestreckten Finger auf andere zeigen, sollten wir vor unserer eigenen Türe kehren.

  • wertschätzend

  • respektvoll

  • klar

  • eindeutig

Kommunizieren wir immer so, wie wir sollten? Sprechen wir unsere Gedanken aus, um unserem Gesprächspartner eine sinnvolle Rückmeldung zu geben, mit der er etwas anfangen kann und an der er wachsen kann? Wie gut hören wir zu? Wollen wir den anderen wirklich verstehen oder warten wir nur auf unsere Chance, im Gespräch dazwischenzugrätschen?

Schweigen wir an vielen Stellen, weil wir den Konflikt scheuen oder weil der andere „es nicht wert ist“? Arthur Schopenhauer hat einmal gesagt:

Nur durch einen Diskurs sind wir in der Lage, uns weiterzuentwickeln.

Weiterentwicklung steht uns allen gut. Und wenn wir dies durch eine wertschätzendere, respektvollere und eindeutigere Kommunikation erreichen, wäre dies ein schöner Erfolg oder zumindest ein lohnendes Ziel für die Zukunft.

Trainer und Coach Galal Bayomi unterhält einen eigenen Channel bei YouTube, auf dem Sie alle verfügbaren Video-Botschaften anschauen können.