Langfristigen und nachhaltigen Erfolg müssen wir aufbauen, aufbauen wie

ein Gebäude mit sehr starken Säulen.

Säulen wie: Authentizität (wirklich leben was wir proklamieren), Verlässlichkeit (wirklich tun was wir sagen), Achtsamkeit (wirklich zuhören und unser Gegenüber im Fokus haben) und natürlich der unbedingte Wille zu machen, zu tun, zu unternehmen. Wenn auch vielleicht veraltet, so ist die Hamburger Kaufmannsehre doch ein sehr gutes Beispiel für all diese Tugenden.

Die Blogbeiträge der Reihe mit dem Oberbegriff „Erfolg“ drehen sich um Themen wie „Welche Art von Erfolg ist erstrebenswert?“, „Langfristiger Erfolg ist wie ein Gebäude mit starken Säulen.“ und „Gründe, warum wir keinen Erfolg haben können“. Darin geht es darum, dass es zwar anstrengender ist, am langfristigen Erfolg anstelle eines kurzen, leichter zu erreichenden Erfolg zu arbeiten; es sich aber dennoch lohnt. Darum, dass die starken Säulen nachhaltigen Erfolgs Authentizität, Verlässlichkeit und unternehmerischer Wille sind. Abschließend räumt sie mit den ganz alltäglichen Vorbehalten auf, die wir fast alle unser Eigen nennen und durch die wir uns selbst ganz hervorragend im Weg herumstehen können.

In meinem Blog stelle ich meine ganz persönliche Sicht auf einige Themen dar. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Ihnen sie als Denkanstöße gebrauchen kann.