Unlängst wurde ich (und andere) nach einem „alten“ Wort gefragt, welches wir immer noch schätzen. Als ich das Wort Ehre (ein aus meiner Sicht wichtiger, aber leider zunehmend aus der Mode kommender Wert) nannte, wurde mir entgegen gehalten, dass selbiges doch sehr negativ besetzt sei und dass gerade Frauen diesem gerne einmal zum Opfer fallen würden. Wie immer sehr spannend, was Menschen in ihren Köpfen haben.

Was genau verstehe ich unter Ehre?

Nun z.B. die Hamburger Kaufmannsehre (Geschäftspartner nicht zu hintergehen und fair zu handeln), ehrenvolles Handeln (gentlemenlike): Stets die Wahrheit zu sagen, andere Menschen zu respektieren, gerecht zu sein, authentisch, integer und loyal zu sein. Trotz meiner Bemühungen kann ich nichts Negatives an dieser Definition finden. Und doch spiegelt diese Geschichte den allgemeinen Umgang mit Werten und Wertigkeiten wieder. Es gibt keine schlechten oder unredlichen Werte, es gibt nur Werte die den Menschen wichtig sind und durch welche sie Orientierung finden. Jeder Wert den ich kritisiere und negativ sehe macht meine Welt ein Stück weit ärmer. In allem das Positive zu suchen und zu entdecken macht unsere Welt hingegen reicher und glücklicher.