Ist man als Unternehmer automatisch eine gute Führungskraft? Oder vielleicht, wenn man gerade, aufgrund guter Leistungen, aus den Reihen der Mitarbeiter in eine Leitungsfunktion berufen wurde?

Wohl kaum!

Führung ist nicht easy und auch nicht innerhalb eines Wochenendworkshops zu erlernen. Viele Führungskräfte sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass man mit guter Mitarbeiterführung Abteilungsergebnisse verbessern sowie Umsätze und Erträge erhöhen kann. Leider wird allzu häufig nur auf das eigene Ego (ich bin hier der Chef) und die ich bezogenen Befindlichkeiten geschaut.

In meiner Beitragsreihe „Führung“ spreche ich über die Faktoren, die uns zur geeigneten, fähigen und produktiven Führungskraft machen. Ich möchte hier bewusst machen, dass es mehr braucht als eine Berufung in eine Position, um Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen – und zum Erfolg zu führen.
Meiner Erfahrung nach muss Führungswissen auch angewendet werden. Ich spreche darüber, welche Verantwortung mit einer Führungsposition einhergeht, denn schließlich geht es nicht nur um die Mitarbeitenden selbst, sondern auch um ihre Ergebnisse fürs Unternehmen und viele weitere Konsequenzen, die ein Führungsstil hat. Letztlich geht es in der Führung sehr oft um Werte: Nur wer seine eigenen Werte genau kennt, kann sich mit seinem Team auf solche Werte einigen.