Werteorientierte Mitarbeiterführung…

Was genau bedeutet das und wie setzen wir diese in der Praxis ein?

Menschen über Werte zu führen ist im Grunde recht simpel. Wir einigen uns mit den Mitarbeitern auf einige Werte, definieren diese und beschließen alle gemeinsam danach zu handeln. Die erste Schwierigkeit besteht aber bereits darin, daß sich die meisten Menschen bislang wenig bis gar keine Gedanken über ihre eigenen Werte gemacht haben. Dies führt uns zu einer der grundlegendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Bei dieser Beitragsreihe geht es mir um die Faktoren, die entscheiden, ob jemand als Führungskraft geeignet, fähig und erfolgreich ist. Darum, dass mehr nötig ist als der Berufung in eine Position, um Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen – und zum Erfolg zu führen.

Aus meiner Erfahrung muss Führungswissen auch angewendet werden. Und eine Führungsposition geht mit viel Verantwortung einher. Denn es geht nicht nur um die Mitarbeitenden selbst, sondern auch um ihre Ergebnisse fürs Unternehmen, ihre Familien und viele weitere Punkte.

Außerdem spielen Werte in der Führung eine große Rolle, denn wer sich mit seinem Team auf Werte einigen möchte, der muss zunächst Klarheit über seine eigenen Werte erlangen.